Kooperationen
Die Musikschule Blumberg e.V. ist Teil verschiedener Kooperationsprojekte mit anderen Blumberger Bildungseinrichtungen. Hierbei liegt ein Fokus auf Bläserklassen. Seit mehreren Jahren bieten wir im Verbund mit der Eichbergschule Blumberg in den Klassen 3 und 4 Bläserklassen an. Dies führt sich fort in den unteren Klassen der Realschule Blumberg; dort nennt sich der Bläserklassenunterricht „Bläsermodul“.
Die Grundidee:
Anstatt am herkömmlichen Musikunterricht teilzunehmen, bietet das Konzept der Bläserklassen Kindern eine alternative, praxisorientierte Form des Musikunterrichts an. Alle Schüler*innen der Bläserklasse erlernen während mindestens zwei Schuljahren ein Blasinstrument oder auch das Schlagzeug - zusammen bilden alle ein Sinfonisches Blasorchester.
Neben der wöchentlichen Orchesterstunde findet eine zweite Bläserklassenstunde pro Woche statt. In dieser werden die Kinder mit anderen Schüler*innen, die das gleiche Instrument spielen, von einem/einer Instrumentallehrer*in der Musikschule in Kleingruppen unterrichtet (Registerunterricht).
Im Mittelpunkt steht das Bestreben, auf diese Weise ein langfristiges Interesse am Musik machen zu vermitteln und die Freude an gemeinsamen Erfolgen zur Stärkung des Klassenverbundes zu nutzen.
Das Ziel:
Ziel ist es dabei, alle Kinder aus der gesamten Breite der Gesellschaft mit kostengünstigem aber hochwertigem Instrumentalunterricht zu erreichen: jedes Kind soll die Chance haben, auf einem guten Musikinstrument zu musizieren und Musik als Freizeit- und Lebenszeitgestaltung lieben zu lernen.
Musik ist also ein essentieller Bestandteil für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und bedient somit einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag.
Bläserklassen sind seit Jahren ein fest etablierter und von Erfolg geprägter Bestandteil in unserer Gesellschaft. Neben den bisher aufgeführten Argumenten, die für Bläserklassen sprechen, gibt es zahlreiche sekundäre Begründungen für das Klassenmusizieren. Besonders wichtig erscheint uns dabei eine Studie, die die wissenschaftliche Basis dieser Unterrichtsform bildet. Dieser zufolge stärkt das gemeinsame Musizieren von Kindern und Jugendlichen deren Lernverhalten und verbessert ihre Konzentrationsfähigkeit.